November 2023: Abhandlung in der ZBJV (Zeitschrift des Bernischen Juristenvereins) von Martin Eggel zum Thema: «Zur Bindungswirkung des Erbvertrages nach dem revidierten Erbrecht».
Zum Beitrag


27.11.2023: Jusletter-Beitrag von Vito Roberto und Jürg Fisch: Beitrag zur Tagung «Umweltrechtliche Verantwortung international tätiger Unternehmen», in welchem die umweltrechtlichen Themen im Rahmen des Gesellschaftsrechts und das Deliktsrechts beleuchtet werden.
Zum Beitrag (externer kostenpflichtiger Beitrag)


06.02.2023: Jusletter-Beitrag  von Vito Roberto: «Haben schriftliche Arbeiten in der Ausbildung eine Zukunft? Ein Beitrag über und mit ChatGPT»
Download


25.01.2023: Beitrag im St.Galler Interview: Vito Roberto fordert, dass ldungsinstitutionen sofort auf künstliche Intelligenz reagieren «Hausaufgaben kann heute auch ChatGPT lösen».
Beitrag


01.10.2021: NZZ-Gastkommentar: «Klimarettung per Gerichtsentscheid?»
Vito Roberto und Jürg Fisch kommentieren im Gastbeitrag die aktuelle Entwicklung von Klimaklagen.
Download


 20.09.2021: Zitat im Espresso (SRF) Vito Roberto zur aktuellen Zertifikatspflicht «Zertifikatspflicht Kann ich ohne Covid-Zertifikat das Konzert-Ticket zurückgeben?»
Zum Beitrag


06.04.2021: Beitrag im Espresso (SRF):  «Abgesagte China-Reise Stures Reisebüro foutiert sich um Rückerstattung»
Vito Roberto erläutert die rechtliche Situation der Rückzahlung einer abgesagten Reise – seitens Reisebüros aufgrund von Reisebeschränkungen – in der aktuellen Situation.
Zum Beitrag


01.03.2021: Zitat im «Der Bund» zum Thema «Abofallen»:
Vito Roberto gibt Auskunft zur rechtlichen Stellung bspw. eines Vertrages mit einer Dating-Plattform.  Er erklärt, dass es sich um einen Auftrag zur Partnerschaftsvermittlung handle, welcher jederzeit ohne besondere Gründe kündbar sei.
Zum Beitrag


22.09.2020: Beitrag in der AJP/PJA 10/2020:
«Personenbeförderung – Auftrag oder Werkvertrag?»
Die wissenschafltiche Publikation der Autoren Eberle, Scheiwiler und Roberto  in der AJP beschäftigt sich aufgrund der steigenden Bedeutung der Personenbeförderungsverträge – im Zeitalter von Uber, Flixbus usw. – mit deren rechtlicher Einordnung.
Zum Beitrag


20. 09.2020: Zitat von Vito Roberto
im Tagesanzeiger-Beitrag von Bernhard Kissling

«Lesen Sie die AGBs, Herr Professor? – «Selbstverständlich nicht»»
Alle stimmen per Mausklick zu, doch kaum jemand weiss, was darin steht: Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) überfordern Konsumentinnen und Konsumenten zunehmend.

> Zum Original-Beitrag
> Lesen Sie die AGBs Tagesanzeiger 20.09.2020


01. 07.2020: Beitrag in der Autorevue: Arnold F. Rusch und Suzan Can
Titel: Hühnerhaut statt Chicken-Tax

In der aktuellen Automobilrevue findet sich ein Artikel unserer Mitarbeiter Prof. Arnold F. Rusch und Rechtsanwältin Suzan Can über den Subaru BRAT. Dieser verfügte auf der offenen Lade-Pritsche über zwei Plastiksitze mit Haltegriffen wie bei einer Achterbahn. Grund dafür war die amerikanische «chicken tax» in der Höhe von 25% auf ausländischen Transportfahrzeugen.
Mit den Plastiksitzen ging dieses eigenwillige Gefährt tatsächlich als Passagierfahrzeug durch. Ärger gab’s später zwar nicht mit dem Zoll, aber vielmehr mit den Passagieren auf den Sitzen, die bei Unfällen haarsträubende Verletzungen erlitten.

Es ist der erste Artikel einer Reihe, die rechtliche Inhalte auf attraktive Weise an Laien vermitteln will.
Zum Beitrag


28. Februar 2020 im 10vor10:
«FOKUS: Studiogast Vito Roberto»
Werden Veranstaltungen wegen des Corona Virus abgesagt – was geschieht mit den bereits gekauften Tickets? Vito Roberto zur Absage von Veranstaltungen als FOKUS-Gast bei 10vor10.
Details


30.04.2020: Einschätzung von Vito Roberto zum Thema «Rückerstattung» im Espresse (SRF): «Grossveranstaltungen verboten Geld für Konzert-Tickets gibt’s wohl nicht immer zurück»
Zum Beitrag


22.10.2019: Interview im Kassensturz: Ueli Kieser

In der Sendung „Kassensturz“ von SRF1 vom 22. Oktober 2019 ging es um die Leistungspflicht der Krankenversicherung bei der Operation einer sogenannten Fettschürze, wie sie nach grossem Gewichtsverlust entstehen können. In einem konkreten Fall verweigerte die Krankenkasse eine Kostenvergütung mit dem Hinweis, es liege nur ein ästhetisches Problem vor. Im Live-Interview erklärte Prof. Kieser, Viezdirektor IRP-HSG, die Grundsätze, welche für eine Kostenvergütung durch die Krankenkasse gelten. Damit eine Krankenkasse eine Leistung vergüten muss, braucht es den sogenannten „Krankheitswert“. Ob die Fettschützenoperation einen solchen „Krankheitswert“ hat, kann nicht allgemein beantwortet werden. Kieser erklärte zudem, wie Versicherte vorgehen können, wenn sie mit einem Entscheid der Krankenkasse nicht einverstanden sind.
Zum Beitrag


17.10.2019: Beitrag in der Sendung 10vor10 des SRF1: Ueli Kieser

Prof. Ueli Kieser äusserte sich am 17. Oktober 2019 in der Sendung „10vor10“ (ab Min.  04:00) von SRF1 zur neuen Revision des Ergänzungsleistungsgesetzes (ELG). Neu müssen Erbinnen und Erben Rückzahlungen an die Ergänzungsleistungen vornehmen, wenn sie mehr als CHF 40’000 erben. Nicht von Bedeutung ist, dass die Ergänzungsleistungen im Zeitpunkt ihrer Auszahlung korrekt beansprucht wurden. Dieses Element ist – wie Kieser gegenüber 10vor10 ausführte – eigentlich ein Fremdkörper in einem Versicherungssystem.
Zum Beitrag


08.10.2019: Espresso/Zitate: Vito Roberto

Beitrag auf Espresso, Radio SRF1 von  Sabrina Lehmann:  Nachzahlung bei No-Show-Flügen«Den letzten Flug kann man getrost verfallen lassen»
Zum Beitrag


04.10.2019: Video Interview HSGdirekt: Bernhard Ehrenzeller

«Was macht die Arbeit an der HSG so besonders? Was wünschen sich die Studierenden, Mitarbeitenden und Dozierenden für ihre Universität»
Zum Beitrag


24. 09.2019: NZZ/Zitate: Vito Roberto

Artikel von Werner Grundlehner: «Gretchenfrage: Pauschalangebot oder nicht?
Vergütung der bei Thomas Cook gebuchten Flugreise»
Zum Artikel


23.09.2019: Tagesanzeiger/Zitate: Ueli Kieser

Artikel von Andrea Fischer: «Auf dem Balkon sind Observationen erlaubt, durchs offene Fenster nicht».
Zum Artikel


Juni 2019: «Kassensturz» / Interview: Ueli Kieser

Thema «Pensionskassen»

Am 25. Juni 2019 war Prof. Ueli Kieser, Vizedirektor IRP-HSG, Studiogast in der SRF-Sendung «Kassensturz». Beim Interview mit Ueli Schmezer ging es um die Funktion der Pensionskasse und um die Aufsicht über die Pensionskassen. Ausgehend von einem konkreten Fall erläuterte Kieser die wichtigsten Grundsätze der beruflichen Vorsorge und ging auf aktuelle Durchführungsfragen ein.
Zum Beitrag ab Minute 13.29.


Juni 2019: «Espresso» / Inteview: Ueli Kieser

Thema «Abgrenzung zwischen Unfall und Krankheit»

Am 26. Juni 2019 erläuterte Prof. Ueli Kieser, Vizedirektor IRP-HSG, in der Sendung «Espresso» in Radio SRF 1 Fragen zur Abgrenzung zwischen Unfall und Krankheit. Es ging um einen Zwischenfall bei einer Vorführung einer Akrobatik-Übung: Eine Teilnehmerin entglitt demjenigen Teilnehmer, der ihr eigentlich hätte Halt geben müsste. Dabei zog sie sich eine Schulterverletzung zu. Liegt ein Unfall vor oder nicht? Kieser schätzte die Situation eher so ein, dass ein Unfallereignis gegeben war.
Zum Beitrag.


Januar 2019: Plädoyer / Information Anwaltsausbildung

Thema: Leichter lernen mit alten Prüfungsfragen (S. 35, Plädoyer 01/2019)

Im Beitrag von Gian Andrea Schmid wird die Vorbereitung auf die Anwaltsprüfung beleuchtet. Das Bearbeiten ehemaliger Prüfungen scheint zentral zu sein – auch werden einzelne freiwillige, jedoch hilfreiche, Vorbereitungskurse erwähnt, u.a. die Anwaltsausbildung des IRP-HSG an der Universität St.Gallen.


21.01.2019: Tagesanzeiger / Zitat: Ueli Kieser

Thema: AHV-Beiträge von erwerbstätigen und/oder vermögenden Ehepaaren

Im Tagesanzeiger vom 21. Januar 2019 ging es um AHV-Beiträge von Ehepaaren. Wie müssen Ehepaare AHV-Beiträge bezahlen? Spielt es eine Rolle, ob beide erwerbstätig sind? Wie müssen AHV-Beiträge bezahlt werden, wenn vermögende Ehepaare nicht berufstätig sind und vom Vermögen leben? Die Redaktorin Andrea Fischer erläuterte ein Beispiel und nahm dabei auch Bezug auf ein Gespräch mit Ueli Kieser, Vizedirektor IRP-HSG. „Die AHV-Behörde habe keinen Spielraum, sie müsse sich an die vorgegebenen Regeln zur Beitragserhebung halten, sagt Rechtsprofessor Ueli Kieser von der Universität St.Gallen.“ Im konkreten Fall führte das für das Ehepaar zu sehr hohen AHV-Beiträge. Dies war deshalb für das Ehepaar schwer verständlich, weil es sich bereits im Scheidungsverfahren befand und die Ehefrau zwar ein sehr hohes  Vermögen hatte, aber der Ehemann ohne Vermögen dastand. Das Gesetz sieht aber eben vor, dass bis zum Scheidungszeitpunkt beide Ehegatten je eigene AHV-Beiträge bezahlen müssen.


23.01.2019: NZZ / Zitat: Ueli Kieser
Thema: Rückforderungen der Krankenkasse gegen Psychiater

Die NZZ thematisierte in der Ausgabe vom 23. Januar 2019 Rückforderungen der Krankenkasse KPT, die sich gegen Psychiater richtete. Die Krankenkasse nahm an, dass eine Psychotherapie nicht fachgerecht durchgeführt werden kann, wenn nicht der Psychiater selber vor Beginn der Therapie eine Diagnose erarbeitet und festhält. Das wurde seitens der Psychiater als unnötiger Aufwand betrachtet, der nur zusätzliche Kosten verursacht. Es wurde in der NZZ in der Folge berichtet, dass die KPT sich nach weiteren Abklärungen entschieden hat, auf Rückforderungen zu verzichten und damit eine Forderung der Psychiater zu erfüllen. Die NZZ führte dazu aus: „Gestützt hatte sie (gemeint: die Psychiater) der St. Galler Rechtsprofessor Ueli Kieser mit einem juristischen Gutachten. Er hält eine ärztliche Diagnose allein aufgrund des Aktenstudiums ‚im Einzelfall‘ für legitim.“


15.01.2019: Kanton St.Gallen / Bernhard Ehrenzeller
Titel: Bernhard Ehrenzeller wird per 2020 Rektor
Das IRP-HSG freut sich über die Wahl von Bernhard Ehrenzeller zum künftigen Rektor der Universität St.Gallen. Er tritt die Nachfolge von Thomas Bieger per 1. Februar 2020 an. Medienmitteilung des Kanton St.Gallen


26.11.2018: Tagesanzeiger / Zitat: Ueli Kieser
Titel des Beitrags:„Zähne zerschlagen, Versicherung zahlt nicht“.