Das heutige Institut für Rechtswissenschaft und Rechtspraxis (ehemals Schweizerisches Institut für Verwaltungskurse; IVK-HSG) ist das älteste Institut der HSG und hat seit seiner Gründung 1938 über 1’450 ein- oder mehrtägige Weiterbildungsveranstaltungen (Stand Mai 2022) zu fast allen Rechtsgebieten durchgeführt.

Das Institut für Rechtwissenschaft und Rechtspraxis (IRP-HSG) wurde 1938 als erstes – und ist damit das älteste – Institut der HSG von Prof. Dr. Hans Nawiasky, der als österreichischer Emigrant an der HSG lehrte, gegründet. Mit der Gründung dieses Instituts leistete Prof. Nawiasky auf schweizerischem Boden eigentliche Pionierarbeit. Die Gründungsidee war: Eine volksnahe öffentliche Verwaltung muss über aktuelles Fachwissen verfügen. Die stete Weiterbildung der Behördenmitglieder – im Sinn der Vermittlung neuer Erkenntnisse, wie des Dialogs zwischen Wissenschaft und Praxis –  war die Grundidee  und von zentraler Bedeutung im demokratischen Rechtsstaat. Diese Gründungsidee war und ist wegweisend.

 

1938 Gründung als Schweizerisches Institut für Verwaltungskurse (IVK-HSG)
1938-1961 Leitung des Instituts durch Prof. Dr. Nawiasky
1961-1972 Leitung des Instituts durch Prof. Dr. Willi Geiger
1972-1995 Leitung des Instituts durch Prof. Dr. Yvo Hangartner
1995-1998 Leitung des Instituts durch Prof. Dr. Ivo Schwander
1998 Wahl eines Dreiergremiums als Institutsleitung:
Prof. Dr. Bernhard Ehrenzeller
Prof. Dr. René Schaffhauser
Prof. Dr. Ivo Schwander
2000 Verabschiedung einer neuen Satzung (genehmigt durch Senat/Universitätsrat)
2001 Das Institut wird umgetauft in Institut für Rechtswissenschaft und Rechtspraxis (IRP-HSG)
2008 Prof. Dr. Ivo Schwander scheidet aus dem Institut aus.
Prof. Dr. iur. Vito Roberto wird neues Mitglied der Direktion.
2011 Prof. Dr. René Schaffhauser scheidet aus dem Institut aus.
PD Dr. Ueli Kieser wird neuer Vizedirektor.
2019 Prof. Dr. Bernhard Ehrenzeller wird zum neuen Rektor der HSG per 2020 gewählt.
2023 Prof. Dr. Martin Eggel wird neues Mitglied der Direktion.

Das Institut hat seit seiner Gründung über 1’450 ein- oder mehrtägige Weiterbildungsveranstaltungen zu fast allen Rechtsgebieten (Stand Mai 2022), anfänglich vor allem auf dem Gebiet des Staats- und Verwaltungsrechts, heute in nahezu allen Bereichen, durchgeführt.
Weiterführende Informationen zur Geschichte des Instituts finden Sie in: