Die berufliche Vorsorge ist eine breite und im stetigen Wandel befindliche Materie. Der CAS Berufliche Vorsorge widerspiegelt diese Vielfältigkeit ausgezeichnet. Für mich als Vorsorgerechtlerin war insbesondere das Eintauchen in versicherungsmathematische und anlagespezifische Themen bereichernd. Der Kurs überzeugt durch engagierte, fachkundige Dozierende. Geschätzt habe ich auch den praxisnahen und erfrischenden Austausch mit den Teilnehmenden sowie den Dozierenden.

lic. iur. Yolanda Müller
Rechtsanwältin, Partnerin, DUFOUR Advokatur,
Basel

Der CAS berufliche Vorsorge überzeugte mich durch die 5-Tages-Blöcke in unterschiedlichen Seminarhotels, in denen man konzentriert sein Wissen zur beruflichen Vorsorge erweitern und vertiefen kann. Die Teilnehmenden sind aus unterschiedlichen Berufsgruppen, die Ausbildung ist sehr praxisorientiert und ideal eingeteilt. Der Unterricht sowie der Austausch mit den Kolleg/-innen und Dozierenden war spannend und abwechslungsreich. Die Dozenten sind top! Ich bin begeistert und werde den CAS weiterempfehlen.

Patricia Keller
Leiterin Finanzen & Controlling, Sulzer Vorsorgeeinrichtung

Der CAS Berufliche Vorsorge gab mir technisch sowie juristisch nicht nur solide Grundkenntnisse, sondern – insbesondere dank den hervorragenden Dozierenden – auch wertvolle thematisch vertiefte Einblicke. Aus dem CAS nehme ich viel mit, ich bin sowohl fachlich gestärkter wie auch persönlich motivierter, um meine Tätigkeit als Stiftungsrat und die dazugehörigen Anforderungen bestmöglich zu erfüllen.

Mattia Mandaglio
Gewerkschaftssekretär VPOD, Stiftungsrat Pensionskasse der Stadt Zürich und Pensionskasse der Stadt Winterthur, Zürich/Winterthur

Der CAS Berufliche Vorsorge übertraf meine Erwartungen! Die Weiterbildung war für mich sehr lehr- und abwechslungsreich. Die einzelnen Module wurden von kompetenten Dozierenden geleitet, die uns die komplexen Themen praxisnah vermitteln konnten. Neben den Inhalten der einzelnen Module waren die Gruppenarbeiten bzw. der Austausch mit den anderen Teilnehmenden spannend. Insgesamt ein wirklich empfehlenswerter Lehrgang!

Ursula Peyer
Leiterin Bereich Vorsorge, Mitglied der Geschäftsleitung, St.Galler Pensionskasse, St.Gallen

Der CAS ermöglichte mir, in drei Blöcken auf eine effiziente Art einen Überblick und vertieften Einblick auch in jene Bereiche der beruflichen Vorsorge zu erlangen, mit welchen ich mich als Rechtsanwältin nicht täglich auseinandersetze. Dadurch konnte ich mein Gesamtverständnis für die berufliche Vorsorge vertiefen. Besonders bereichernd waren auch die interdisziplinären Gruppenarbeiten und der Austausch mit Kollegen mit unterschiedlichem fachlichem Hintergrund und mit den Dozierenden.

lic. iur. Evelyn Schilterlic. iur. Evelyn Schilter Rechtsanwältin, LL.M., Niederer Kraft & Frey AG, Zürich
Rechtsanwältin, LL.M., Towers Watson AG,
Zürich

Als neuer Geschäftsführer hatte ich eine für mich passende Weiterbildung gesucht und den CAS Berufliche Vorsorge gefunden. Das kompakte Format und die interdisziplinäre Ausrichtung des Lehrgangs hatten mich überzeugt. Die kompetenten Dozierenden bildeten einen guten Mix aus Lehre und Praxis. In den angeregten Diskussionen und den Gruppenarbeiten waren die unterschiedlichen Berufserfahrungen der Teilnehmenden sehr bereichernd. Der CAS war ein echter Gewinn
für mich.

Andrea Seifert
Direktor Pensionskasse Graubünden

Mit seinen drei Modulen, die einen umfassenden und interdisziplinären Überblick über die berufliche Vorsorge bieten, ist der CAS Berufliche Vorsorge eine empfehlenswerte Ausbildung für alle Personen, die in diesem Bereich arbeiten. Die fachlichen und pädagogischen Kompetenzen der Dozierenden ermöglichen es jedem Teilnehmenden, unabhängig von seinen ursprünglichen Kompetenzen, sein Wissen zu erwerben oder zu verstärken und einen ausgezeichneten Überblick über die Herausforderungen des Systems zu erlangen.

Laetitia Raboud
Direktorin, Oberaufsichtskommission Berufliche Vorsorge OAK BV

Was mich überzeugt hat, war die interdisziplinäre Ausrichtung dieser Weiterbildung. Es gibt kein vergleichbares Angebot, welches die berufliche Vorsorge so umfassend behandelt wie dieser CAS. Das Ganze wird unterstrichen durch sehr kompetente Dozierende, welche ihre Erfahrungen und ihr Wissen über die berufliche Vorsorge grosszügig weitergeben.

lic. iur. Tatjana Bont
Rechtsanwältin, Unternehmensjuristin, Spida Sozialversicherungen, Zürich

Als relativ frisch in das Rechtsgebiet der beruflichen Vorsorge eingestiegene Rechtsanwältin ermöglichte mir der CAS Berufliche Vorsorge sowohl das Vertiefen eines soliden Fundaments der rechtlichen Grundlagen als auch eine darüber hinausgehende Wissenserweiterung in den Bereichen der Versicherungstechnik sowie der Vermögensanlage, was einem umfassenden Verständnis der beruflichen Vorsorge sehr dienlich ist. Neben dem Aufgreifen von aktuellen Thematiken wurden spannende Einzelbereiche vertieft und mittels interessanter und kompetenter Gastdozierender für Abwechslung gesorgt. Darüber hinaus bereicherte der Austausch mit den übrigen Teilnehmenden aus verschieden Bereichen der beruflichen Vorsorge.

MLaw Sarah Hüppi
Rechtsanwältin, Allianz Suisse Lebensversicherungs-Gesellschaft AG, Rechtsdienst Leben, Zürich

Der CAS Berufliche Vorsorge war für mich sehr bereichernd. So bestand eine sehr gute Balance zwischen den Theorie-Blöcken und den praxisnahen Gruppenarbeiten und durch die heterogene Zusammensetzung der Teilnehmer fanden sehr spannende Gespräche infolge der unterschiedlichen Blickpunkte statt. Deshalb ist dieser Lehrgang auch für Personen mit viel Berufserfahrung sehr
lohnenswert.

Oliver Diethelm
Geschäftsführer Pensionskasse Schaffhausen


Die berufliche Vorsorge vereinigt die Bereiche Recht, Versicherungsmathematik und Wirtschaft. Der interdisziplinäre Ansatz des CAS Berufliche Vorsorge trägt dem Rechnung und ermöglichte mir als Rechtsanwältin einen Einblick in die Versicherungsmathematik und in Anlagethemen. Der dadurch erlangte Überblick über die berufliche Vorsorge ist eine solide Basis für meine heutige Tätigkeit als Geschäftsleiterin der Zentralschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht. Sehr geschätzt habe ich auch die interdisziplinären Gruppenarbeiten sowie den Austausch mit Kollegen und Dozierenden mit unterschiedlichem fachlichen Hintergrund.

lic. iur. Barbara Reichlin Radtke
Rechtsanwältin, E.M.B.L-HSG, Geschäftsleiterin der Zentralschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht, Luzern

Der CAS Berufliche Vorsorge erlaubt es, einen konzentrierten und detaillierten Einblick in die verschiedenen Themenbereiche einer Vorsorgeeinrichtung zu erlangen. Die durchwegs kompetenten und engagierten Dozenten verstehen es, die Materie interessant und praxisnah zu vermitteln und auf das heterogene Teilnehmerfeld einzugehen. Von der Anlageseite kommend, waren für mich speziell die Ausführungen zu den Themen Recht und Versicherung wertvoll. Der Austausch mit den Teilnehmern aus diversen Bereichen war bereichernd.

Peter Kümmerli
Portfolio Manager Wertschriften, PKE Vorsorgestiftung Energie

Der CAS Berufliche Vorsorge hat für mich die perfekte Brücke von der Praxis zur Theorie geschlagen. Die Dozierenden sind angesehene Spezialisten in ihren Teilgebieten und verstehen es, die Thematik dem heterogenen Publikum verständlich zu vermitteln.

Martin Osterwalder
Leiter Vorsorge, Mitglied der Geschäftsleitung,
BVK, Zürich

Der praxisbezogene und abwechslungsreiche CAS Berufliche Vorsorge ermöglichte mir einen vertieften Einblick in die verschiedenen Bereiche der beruflichen Vorsorge. Besonders bereichernd war der fachliche Austausch mit den engagierten und kompetenten Dozierenden zu aktuellen Vorsorgethemen. Auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen mit unterschiedlichem fachlichem Hintergrund in angenehmer Atmosphäre in den Gruppenarbeiten habe ich sehr geschätzt. Aus dem CAS Berufliche Vorsorge konnte ich wertvolle Erkenntnisse mitnehmen für meine Tätigkeit bei der Oberaufsichtskommission Berufliche Vorsorge OAK BV.

MLaw Christian Wild
Rechtsanwalt, Oberaufsichtskommission Berufliche Vorsorge OAK BV, Bern